Bauwirtschaft Nordbaden e.V.

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden e.V.

Der Verband Bauwirtschaft Nordbaden e. V. vertritt als Arbeitgeberverband die Interessen seiner Mitglieder beim Abschluss rund um das Baugeschehen.

Er ist Mitglied des Zentralverbandes des Deutschen Baugwerbes (ZDB) und des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB) und fördert in diesem Zusammenhang die gemeinsamen Interessen der Bauwirtschaft auf Bundesebene und in Europa.

Aktuell

21.06.2017

Der Verband Bauwirtschaft Nordbaden trauert um seinen Ehrenpräsidenten Thomas Schleicher

Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Staufer-Medaille sowie der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Herr Schleicher gehörte 32 Jahre dem Vorstand unseres Verbandes an, davon 20 Jahre als Präsident. Gleichzeitig stand er viele Jahre der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg sowie in einer Amtsperiode den Europäischen Bauarbeitgebern als Präsident vor. Wie kaum ein anderer hat er in den letzten 20 Jahren die Tarifverhandlungen in der Deutschen Bauwirtschaft sowie die Entwicklung der Sozialkassen der Bauwirtschaft maßgeblich mitgestaltet.

Wir verlieren mit Thomas Schleicher eine hochgeschätzte Unternehmerpersönlichkeit. Wir sind stolz, dass er unseren Verband über viele Jahre geführt und geprägt hat.

24.05.2017

Verband Bauwirtschaft Nordbaden fordert städtische Wohnraumförderung statt 25 Prozent Quote

Gestiegene Baulandpreise, Qualitätsstandards und Auflagen machen sozialen Wohnungsbau ohne Subventionierung der Bauherren unmöglich